Bierol | Padawan Pale Ale

 

Sein Name ist Christoph Bichler und das ist seine Geschichte... 

 

2004 hat Christophs Vater auf dem heimatlichen Bauernhof in Schwoich im Tiroler Unterland zwischen Wäldern und Wiesen, Bergen und Tälern eine ganz klassische Brauerei eröffnet. Knapp 10 Jahre später zog es den Vater zunehmend auf die Alm und den Sohn immer mehr ins Sudhaus. Christoph hatte in Amerika Craft Beer kennen gelernt und beschloss in einer Zeit, als es in Tirol Craft Beer noch nicht mal im Supermarkt zu kaufen gab, sich mit seinen Schulfreunden Max und Marco einfach selbst eines zu brauen. So wurde das erste Tiroler IPA, das erste Stout oder die erste Tiroler fassgelagerte Bierspezialität geboren. Erster Erfolg stellt sich schnell ein und so wurde sogar das Wiener Publikum auf einer Messe, zwar noch mit selbst aufgeklebten Etiketten, aber bereits mit unglaublich spannenden Bierkreationen erobert.

 

Uns hat es ganz besonders das Pale Ale Padawan angetan. Nein. Zuallererst. Das Padawan ist nicht nach Star Wars benannt. Die Namensgleichheit ist reiner, wenn auch keinesfalls unerwünschter Zufall.  Padawan basiert auf der Wortfolge „Pale Ale doing alright without a name“. Diese ging 2014 in einem Online-Voting als Sieger hervor. Richtig Spaß macht uns die Kombination aus dem irre fruchtigen Geruch (Mango!) und trotzdem einer gewissen, bierigen Seriosität am Gaumen, durch welche man nach der ersten 0,33 Fasche noch lange nicht aufhören möchte.

 

Ein richtiger Geheimtipp ist der hauseigene Taproom mit seinem Restaurant, in dem eine unglaublich kreative und feine Küche in entspannter Atmosphäre zu den Bieren serviert wird. Ein Brauhaus der ganz anderen Sorte - wie eben auch die drei Jungs, die übrigens bis heute immer noch gute Freunde sind.

 

Entgegen aller Konventionen haben wir uns entschieden in unserem Weinshop auch ein Bier aufzunehmen. Wir finden das Padawan einfach ein außergewöhnlich geniales Produkt mit einer spannenden Geschichte zu deren Verbreitung wir gerne beitragen möchten.

 

Land: Österreich

Gebiet: Tirol

Malz: Pisner, Carahell, Weizen

Hopfen: Mosaic, Citra

Alkoholgehalt: 5,6 %

Bio: Nein

3,30 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit