Gober & Freinbicher | Blaufränkisch Neckenmarkt 2017

    

Ihre Namen sind  Dominik Gober und Gerald Freinbichler und das ist ihre Geschichte...

 
Dominik und Gerald sind eine der großen Neuentdeckungen in Österreichs Rotweinwelt. Die beiden jungen Winzer, der eine aus Horitschon, der andere aus Salzburg, haben sich bei Franz Weninger, einem bei uns nicht ganz unbekannten Winzer, kennen gelernt. Und so verwundert es auch nicht, dass die beiden sich in ihrem eigenen kleinen Weingut seit einigen Jahren unter dem Motto "Weine von Hand" vor allem dem Blaufränkisch widmen. Dabei zählen sie zu den Winzern die erkannt haben, dass man im Mittelburgenland nicht nur schwere, internationale Blaufränkischweine vom Lehmboden herstellen kann, sondern das Gebiet vom Boden her wirklich spannend ist und viel Freiraum für Kreativität und Terroirgedanken bietet.

 

Im Reserve Bereich keltern sie zwei völlig unterschiedliche Blaufränkisch. Einen der vom Horitschoner Lehmboden geprägt ist und einen der vom schieferhältigen Neckenmarkter Weingebirge stammt. Nur wenige Kilometer sind die beiden Orte auseinander und doch so unterschiedlich sind die Weine. Wunderbar! Wir freuen uns, dass sich jemand diesen Gegensätzen in einem Ortsweinkonzept so klar widmet.

 

Uns hat, wer unseren Geschmack kennt weiß wir mögen Weine vom Schiefer (ja auch von Uwe Schiefer aber hier ist vom Schieferboden gemeint), besonders der Blaufränkisch Neckenmarkt begeistert. Ein spontanvergorener, kräftiger, aber auch mineralischer Wein, der zeigt was im Neckenmarkter Weingebirge möglich ist - schon länger fanden wir, dass viele Winzer das Potential dieser auch optisch schönen Lage bisher nicht vollständig ausgeschöpft haben. Dominik und Gerald haben hier in den wenigen Jahren ihres Weinguts eine neue Benchmark gesetzt - rotbeerig, frisch, Blutorange, Preiselbeere, später auch dunkle Beeren. Richtig spannend und abwechslungsreich. 

 

Land: Österreich

Weingebiet: Mittelburgenland

Rebsorte: Blaufränkisch

Jahrgang: 2017

Alkoholgehalt: 14 %

Bio: Nein

17,90 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit