Gut Oggau | Maskerade rot (Literflasche)

    

Ihre Namen sind Stephanie und Eduard Tscheppe-Eselböck und das ist ihre Geschichte...

 

Lange hatten wir es vor – nun ist es uns endlich gelungen. Wir können euch die ersten Weine des Weinguts Oggau vorstellen und anbieten. Eduard und Stefanie verfolgen ein ganz eigenes Weinbaukonzept, das mittlerweile Enthusiasten auf der ganzen Welt gefunden hat. Ihre Weine werden in vielen der besten Restaurants der Welt angeboten. Biologischer bzw. biodynamischer (Demeter) Anbau sind für das Winzerpaar eine Selbstverständlichkeit. 

 

Beim Gut Oggau stehen aber weder die Rebsorten, noch die Lagen im Fokus, sondern jeder Wein wird als eigene Persönlichkeit gesehen, die auch auf dem Etikett durch ein gezeichnetes Portrait zum Ausdruck kommt. Es gibt die Jungweine, die mit entsprechend jungen Gesichtern beschrieben werden, bis zu den Großeltern, die von den ältesten Weingärten stammen und am meisten Charakter und Erfahrung besitzen. Gemeinsam sind sie eine große Familie.

 

Vor einigen Jahren hat das Winzerpaar einige neue Weingärten in den Betrieb integriert, aus welchen heute die sogenannten Maskerade Weine entstehen. Aus der Sicht von Gut Oggau dauert es immer einige Jahre bis sich die Weingärten an die neuen Besitzer und deren Arbeitsweisen angepasst haben und auch umgekehrt bis die Winzer den vollen Charakter der Weingärten verstanden haben und herausarbeiten können. Da sich der letztendliche Charakter dieser Weine also erst in den nächsten Jahren entwickeln und zeigen wird, tragen diese Familienmitglieder von Gut Oggau derzeit noch Masken… es entstand die Maskerade Weinserie. Es gibt einen Rot-, einen Weißwein und einen Rose – sympathischerweise alle in der Literflasche.

 

Maskerade rot ist ein unkomplizierter, sehr trinkfreudiger Rotwein, der unter anderem Kirsch- und Zwetschkennoten vereint. Mit Luft entwickelt er sich stetig weiter (zB vergeht auch die anfängliche ganz leichte Perlage schnell) und offenbart zunehmend mehr von seinem attraktiven Charakter. Vor allem ist die Flasche aber sehr schnell leer - trotz Literformat.

 

Land: Österreich

Weingebiet: Oggau

Rebsorte: Cuvee

Jahrgang: 2019

Alkoholgehalt: 12 %

Bio: Ja

20,90 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit