Liszt | Merlot 2015

 

Sein Name ist Bernhard Liszt und das ist seine Geschichte... 

 

Mit dem Weingut Liszt dürfen wir euch einen wirklichen spannenden Geheimtipp vorstellen. Rund um Wien ist zwar der außergewöhnlich gute Heurigenbetrieb sehr bekannt, denn dort gibt es nicht nur selbstgebackenes Holzofensauerteigbrot (das Holz stammt aus dem eigenen Wald), sondern auch die hauseigenen Bio Turopolje- und Mangalica-Freilandschweine werden zu feinsten Produkten veredelt. Gefüttert werden die Freilandschweine in diesem ganzheitlichen landwirtschaftlichen Betrieb mit Heu, Erbsen, Gerste und anderen Dingen von den eigenen Feldern und Wiesen. Auch ist das traumhaft schöne Weingut als Hochzeitslocation überaus beliebt, aber dass in dieser weniger bekannten Gegend auch so außergewöhnlich gute Weine entstehen, scheint noch weniger bekannt zu sein. 

 

Das Weingut liegt in der Gemeinde Leithaprodersdorf, also sozusagen auf der"Rückseite" des Leithagebirges. Vielleicht ist dies neben der kleinen Betriebsgröße und dem florierenden Heurigenbetrieb, in welchem ein Großteil der Weine ausgeschenkt werden, ein Mitgrund, dass Bernhards Weine erst jetzt langsam jene Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient haben.

 

Uns hat besonders gut der Merlot aus dem Jahr 2015 gefallen. Es handelt sich dabei um einen sehr kräftigen und würzigen Wein, der gerne mit einem starken kulinarischen Gegenpart, zum Beispiel einem saftigen Rib-Eye-Steak verheiratet werden möchte. Trotz seiner Kraft bewahrt der Wein seine Eleganz. Man spürt auch durchaus, dass Bernhard beim Ausbau mit Holz gearbeitet hat - allerdings ist dieses sehr hochwertig und schön in den Wein eingearbeitet. Für Bernhards Biowein sind wir eine der ganz wenigen Online-Bezugsquellen. Wunderbar! 

 

Die landwirtschaftlich ganzheitliche Herangehensweise und der Merlot haben uns begeistert, weshalb wir euch wärmsten empfehlen: Probiert den Wein doch idealerweise bei eurem nächsten Grillabend...

  

Land: Österreich

Weingebiet: Burgenland

Rebsorte: Merlot

Jahrgang: 2015

Alkoholgehalt: 14,5 %

 Bio: Ja

14,50 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit