Ernst Triebaumer | Blaufränkisch Oberer Wald 2017

    

Ihr Name ist Familie Triebaumer und das ist ihre Geschichte...

 
Ernst, Spitzname E.T. (ausgesprochen wie der Alien aus dem Film), Triebaumer kann zu Recht als mit der einflussreichste Rotweinpionier Österreichs bezeichnet werden. Er setzte mit seinem Blaufränkisch Mariental 1986 österreichischen Rotwein erstmals international auf die Weinlandkarte. Damals war es eine wahre Sensation, dass österreichischer Rotwein mit internationalen Topweinen mithalten kann. 

 

Spannend ist nun, dass sich dieses Weingut auf diesem frühen Erfolg nicht ausgeruht hat, sondern eine behutsame aber stetige Weiterentwicklung vorangetrieben wurde. So sind die Triebaumers heute wieder Pioniere: Schon seit einigen Jahren versuchen sie, spannenderweise ohne offizielle Biozertifizierung, aber dafür mit einer eigenen umso konsequenteren Philosophie den Weinbau so gut es nur irgendwie geht mit den natürlichen Abläufen der Natur in Einklang zu bringen. So grasen Schafe in den Weingärten und helfen bei der Laubarbeit und beim Düngen im Weingarten. Die Schafe mögen die Blätter, aber nicht die Trauben. Interessen von Mensch und Natur können im Rahmen dieser Kooperation unter einen Hut gebracht werden. Daneben wird natürlich kompostiert, spontan vergoren und die Weingärten werden auch vollbegrünt. Die Weltanschauung der Triebaumers versucht die Landwirtschaft von einem Teil des Problems zu einem Teil der Lösung zu machen. Dieser eigenständige Weg und die Ganzheitlichkeit der Philosophie hat uns beeindruckt.

 

Der Blaufränkisch Oberer Wald (Weingartenpflanzung 1947!) wird gemeinhin nach dem oben angesprochenen Mariental als Nr. 2 Blaufränkisch im Hause Triebaumer gesehen. Unter Kennern gibt es aber nicht Wenige, die meinen, im richtigen Jahr kann der Obere Wald dem Mariental mindestens ebenbürtig sein - vielleicht sogar mehr. Der 17er Oberer Wald ist aus unserer Sicht so ein Jahr. Schlicht einer der besten Blaufränkisch die wir kennen. Rotbeerig und schwarze Kirschen, Kräuter und Nadelwald - insgesamt extrem ausgewogen und balanciert und ein wunderbarer Wein für einen besonderen Tag!

 

  

Land: Österreich

Weingebiet: Rust

Rebsorte: Blaufränkisch

Jahrgang: 2017

Alkoholgehalt: 13 %

Bio: Nein

28,90 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit